Resümee der Bibelstunde 19: Die Übrigen

Hüter des Gesetzes

Offenbarung 12,17; 2. Mose 20,2–17; Daniel 7,25

Die „Übrigen“ sind eine Gruppe von Gläubigen in der Endzeit, die sich durch zwei Hauptmerkmale auszeichnen: Sie halten die Gebote Gottes und haben das Zeugnis Jesu. Sie stellen sich gegen den „Gesetzlosen“, der während der 1260 Jahre des Abfalls Gottes Gebote verändert hat, indem sie das unveränderte Gesetz Gottes bewahren und befolgen. Diese Bewegung entstand im 19. Jahrhundert und brachte die Zehn Gebote, insbesondere das Sabbatgebot, wieder in den Fokus des christlichen Glaubens.

Das Zeugnis Jesu

Johannes 3,32–33; Johannes 1,18; Johannes 5,19; Offenbarung 12,17; Offenbarung 3,14

Das Zeugnis Jesu besteht darin, dass Jesus den Charakter des Vaters offenbart und bezeugt. Dies steht im Gegensatz zu den falschen Behauptungen Satans über Gott. Die Übrigen bezeugen in der Endzeit den wahren Charakter Gottes, wie er durch Jesus offenbart wurde. Ihr Zeugnis verkörpert die selbstlose Liebe Jesu, die den wahren Charakter Gottes sichtbar macht.

Der Geist der Weissagung

Offenbarung 19,10; 2. Petrus 1,21

Das „Zeugnis Jesu“ ist mit dem „Geist der Weissagung“ gleichzusetzen, was auf das Wirken des Heiligen Geistes hinweist, der Propheten inspiriert. In der Endzeit sollte es wieder ein Auftreten des prophetischen Geistes geben, was sich in der Adventbewegung durch Ellen White erfüllte. Ihre Schriften richteten den Fokus auf Jesus, das Gesetz Gottes und den großen Kampf zwischen Gut und Böse.

Verbindung von Evangelium und Gesetz

Offenbarung 14,12; Johannes 14,15; Römer 13,10

Die Übrigen verkünden eine harmonische Einheit von Evangelium und Gesetz. Sie halten Gottes Gebote nicht aus Zwang, sondern aus Liebe, die durch den Glauben an Jesus geweckt wurde. Ihr Gehorsam ist eine Frucht der Erlösung. Die Liebe zu Jesus führt dazu, dass sie seine Gebote halten, denn wahre Liebe erfüllt das Gesetz.

Erfahrung

Die Übrigen haben eine besondere Berufung, die Wahrheiten von Gottes Gesetz und Jesu Erlösung zu bewahren und zu verkündigen. Sie sind aufgerufen, die Liebe Gottes, die sich im freiwilligen Gehorsam zeigt, zu bezeugen und zu leben.